Krankensalbung

Ist der Menschen sehr krank, so ist das letzte der Sakramente besonders wichtig: die Krankensalbung. Bei dieser wird der Kranke vom Priester an Händen und Stirn mit geweihtem Öl eingerieben. Dabei spricht er folgende Worte:
"Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen, er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes: Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich, in seiner Gnade richte er dich auf."
Das soll dem Kranken Kraft geben in seiner Krankheit und ihm die Schmerzen nehmen. Der Kranke soll wissen, dass Gott immer bei ihm ist – auch wenn er vielleicht sterben muss.
Außerdem besteht die Möglichkeit auch das Sakrament der Buße abzulegen, in dem Gott ihm noch einmal Fehler verzeiht. Der Mensch erhält zur Stärkung die Kommunion.

I

I